Sonntag, 24. Februar 2013

Thomas Daniel Schlee Streichtrio für Violine, Viola und Violoncello op. 75





„Meine Erfahrung mit Schlees Musik ist: Sie macht glücklich; sie drängt sich nicht auf, aber sie lädt Herz und Verstand ein, Qualitäten zu entdecken, die sich tief einprägen. In ihrem lauteren Charakter, in ihrer beredten Bildsprache und kompositorischen Dichte, in ihrer unbedingten Geistigkeit und Spiritualität steht sie Bruckner und vor allem Messiaen nahe, dessen später Schüler Schlee gewesen ist. Und es mag sein, dass einmal weit weniger diejenigen als Messiaens Erben gelten werden, die von seinen technischen Findungen früh, aber eher partiell profitierten, sondern dass in der Zukunft eigentlich Schlee als der erkannt wird, der Messiaens Vorstellungswelt deshalb total begriffen hat, weil sie seiner eigenen schon zuvor entsprach; gerade dies aber hat ihn geleitet, die eigene, unverwechselbare Sprache zu finden.“

Heinz-Albert Heindrichs, 2003



Man muss schon eine Pferdenatur haben, um das Arbeitspensum zu schaffen, das sich Thomas Daniel Schlee auferlegt: Tagsüber Kulturmanager und international gefragter Organist, komponiert er vor allem nachts oder in freien Mußestunden. Als Kulturmanager ist er vom Linzer Brucknerhaus zum Beethovenfest nach Bonn gewechselt und von dort als Intendant zum Carinthischen Sommer, wo er 2007 in Anwesenheit des damaligen Landeshauptmannes Jörg Haider mit der Aufführung von Mauricio Kagels „Der Tribun“ ein politisches Zeichen setzte. Das brachte ihm in liberalen Kreisen zwar eine Mange Sympathie ein, seine Arbeit als Festivalchef hat es verständlicherweise aber nicht gerade erleichtert.

Das erinnert an Gustav Mahler, der als Wiener Hofoperndirektor zehn Monate im Jahr eine kulturelle Kärrnerarbeit leistet, die sogar den jungen Adolf Hitler begeisterte, um hernach zwei Monate lang die schöne Stadtwohnung gegen sein Komponierhäusl in Mürzzuschlag einzutauschen. Auch Peter Ruzicka fällt einem da ein oder der in allen Satteln feste Olli Mustonen. Und wo Gustav Mahler gegen die nationalistisch-antisemitische Bagage ankämpfte, muss sich Schlee mit Kärtner Provinzpolitikern herumärgern, die mit den „Freiheitlichen“ an die Macht gekommen sind und denen „die ganze Richtung“ im allgemeinen und Schlee im besonderen „nicht passt“. Den „Tribun“ haben sie ihm nicht vergessen – so dumm sind sie dann doch nicht bei der FPÖ. Und auch nicht, dass Schlee beim anschließenden Jubelempfang Haider den Handschlag demonstrativ verweigerte.

Man darf dem bullig wirkenden Künstler wohl einen Hang zum „Poltern“ unterstellen. Er macht es sich nicht leicht und, wie man hört, auch seinen Freunden nicht. Geboren am österreichischen Nationalfeiertag, dem 26. Oktober und hadert er mit der österreichischen Seele an sich wie auch der österreichischen Kultur- und sonstigen Politik. Vielleicht ist die Kammeroper „Hiob“, in welcher der Prophet mit seinem Gott hadert, nicht ganz zufällig sein „opus summum“ geworden – bis jetzt zumindest.

Schlees musikalischer Horizont wurde schon früh geweitet: Mit der Zweiten Wiener Schule ist er buchstäblich aufgewachsen – er ist der Sohn des legendären Alfred Schlee, der lange Zeit die Universal Edition leitete und in der Wohnung seiner Mutter steht nach wie vor der Flügel von Anton Webern – und er verwendet ihre Errungenschaften ebenso selbstverständlich wie das bei seinem Lehrer Olivier Messiaen Erlernte. Dabei gelingt es ihm sogar, der latenten Zwölftönigkeit gregorianische Formsprache zu unterschieben. Messiaen war es auch, der ihm half, eine Tonsprache zu finden, die ihre französischen Wurzeln jederzeit durchschimmern lässt, aber einen sehr individuellen Charakter trägt.  Dafür, dass er so wenig Zeit zum Komponieren hat, ist sein Oeuvre beachtlich: Kammermusik und Orchesterwerke, einige Opern und Orgelmusik – verlegt bei Doblinger und Bärenreiter.

Wie etwa das zwischen 2008 und 2010/2011 entstandene Streichtrio op. 75, das im April des vergangenen Jahres im Steinernen Saal des Wiener Musikvereins uraufgeführt wurde. Die französischsprachigen Satzbezeichnungen und Tempoangaben verweisen auf die hohe Affinität des Komponisten zur französischen Sprache und Kultur. Dem „Prélude“ (Notenbeispiel 1) folgt eine „Invocation“, ein Titel der sogleich auf die Sphäre von Schlees Lehrer Olivier Messiaen verweist. Sicherlich auch eine gezielte Hommage an den verehrten Lehrer, dessen Todestag sich heuer zum zwanzigsten Mal jährt. 

Die Invocation (Notenbeispiel 2) ist etwas früher als die anderen Sätze komponiert worden und war gewissermaßen der Ausgangspunkt für diese Arbeit. Mit dieser klassischen Satzbezeichnung legt Schlee gewissermaßen den Tonfall und die Farbe vor, in der die kommenden zwanzig Minuten verlaufen werden: Klassisch modern und geistlich, mit nachdenklichem Impetus. Der Satzbeginn der Invovation erinnert mit seinen blockartigen Rhythmen nicht nur vom Notenbild an ein Orgelstück.

Auch die beiden übrigen Satztitel verweisen auf eine heitere Grundstimmung, die vielleicht durch die besondere Atmosphäre des Carinthischen Sommers geprägt ist: „Allégresse“ (Jubel, Freude) und „Eglogue“ (ein ländliches Gedicht, das uns in die bukolische Welt der Schäfer und Fabelwesen entführt). ). Die Titel verleihen der Musik zugleich eine dramaturgische Qualität, die sie ohne ihr Zutun vielleicht nicht erhalten hätte. Man denkt sich ja immer etwas dabei.

Eine zentrale Stellung nimmt – nicht nur wegen seiner Positionierung im „Goldenen Schnitt“ – die „Allégresse“ ein (Notenbeispiel 3). Hier wird ein impressionistisches Feuerwerk am Klängen und Farben aufgeboten, das für die Interpreten eine ganze Reihe von Fallgruben bereithält. Wer hier nicht wach und wandlungsfähig musizieren kann, der ist unrettbar verloren. Zugleich liegt aber in der zupackenden Leichtigkeit dieser Musik eine große Poesie, die sich auch auf den letzten Satz überträgt.

Die Eglogue hat hier den Charakter einer Nachbetrachtung. Alle Streicher legen ihre Dämpfer an und entfalten ein fast Pastoralbild von beeindruckender Langsamkeit (Notenbeispiel 4). Ein oder zwei Instrumente legen den beschaulichen Untergrund, auf dem schwirrende Bewegungen an einen Schwalbenflug im Sommer erinnern. Eigentlich passiert hier nicht mehr viel, nur noch zufrieden Glückseligkeit, die gerade so lange dauert, wie es halt dauert, um dem Glück einen kleinen Stich zu versetzen.

Für wen taugt Schlees neues Trio? Sicherlich für die Profis, die auf der Suche nach einem Stück sind, das französische Eleganz und Klarheit mit österreichischer „Erdigkeit“ verbindet. Ich könnte mir vorstellen, es mit den Trios von Herzogenberg (am besten das zweite in F-Dur) und Francaix zu kombinieren. In diese Umgebung passt es meines Erachtens gut hinein. Das wäre natürlich ein Wagnis: gleich drei unbekannte Trios an einem Abend. In diesem Falle ersetze man eines der beiden durch ein Stück von Beethoven oder Mozart und schon sind auch die Veranstalter erleichtert. Für Amateure ist Schlees Opus 75 wahrscheinlich zu schwer, obwohl die langsamen Sätze durchaus einen Blick wert sind. Proben Sie es doch einfach mal aus und schreiben Sie mir dann, ob es Ihnen gefallen hat.




Thomas Daniel Schlee
Streichtrio für Violine, Viola und Violoncello op. 75
Bärenreiter Verlag BA 11 012
EUR 28,50

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