Mittwoch, 25. Januar 2012

Aleksey Igudesman | Pigs Can Fly




Aleksey Igudesman | Pigs Can Fly | Leichte Geigenduette mit Gedichten und CD | Universal Edition UE 33 938

Die Geigenalben des 1973 in Leningrad geborenen Aleksey Igudesman, gehören zum Besten, was in diesem Bereich in den letzten Jahren erschienen ist: unterhaltsame, originelle und hervorragend geschriebene Spielstücke für zwei Geigen, die den Spielern eine ganze Menge Spaß machen und darüber hinaus auch noch dem pädagogischen Härtetest standhalten.

Aleksey Igudesman wurde 1973 in Leningrad in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Als er sechs Jahre alt war, emigrierte seine Familie nach Deutschland. Im Alter von 12 Jahren wurde Aleksey Igudesman an der international renommierten Yehudi Menuhin School nahe London, England aufgenommen. Von 1989 bis 1998 studierte er Violine bei Boris Kuschnir am weltbekannten Konservatorium Wien.

Der klassische Weg zum reisenden Geigenvirtuosen hätte nun die Teilnahme an einigen Dutzend Wettbewerben vorgesehen, Konzerte mit unbekannten und bekannten Orchestern, Festivals und Plattenaufnahmen – und natürlich immer mit den Violinkonzerten von Brahms und Tschaikowsky im Gepäck. Igudesman entschied sich jedoch dafür, Spaß zu haben und gründete mit den Streicherkollegen Daisy Jopling und Tristan Schulze „Triology“ und widmete sich fortan höchst erfolgreich der Erkundung des schmalen Grenzbereichs zwischen U und E. Seine Show „A Little Nightmare Music“ ist ein Quotenrenner bei Youtube und zu den Musikern, mit denen Igudesman bereits zusammengearbeitet hat, zählen neben den Rocklegenden Kim Wilde, Sinead O’Connor oder den Simple Minds auch Hollywood-Komponist Hans Zimmer oder die klassischen Kollegen Julia Fischer, Gidon Kremer, Mischa Maisky oder Julian Rachlin.

Der Mann weiß also, was er tut, komponiert wie ein Teufel und führt seine – meistenteils humorvollen und schrägen – Kompositionen vor aller Welt vor: sein Album „Celtic & More“ mit Bearbeitungen irischer und schottischer Volkslieder für zwei Violinen etwa gemeinsam mit dem Schauspieler Sir Roger Moore. Den Praxistest hat seine Musik also bereits bestanden, bevor sie im sauberen Druck zwischen zwei schöngestalteten Umschlagdeckeln bei der Universal Edition verlegt wird. Und das merkt man ihr an. Wenn Sie also auf der Suche nach leichten bis allerhöchstens mittelschweren Geigenduetten sind, den schrägen Gedichten des Komponisten und den Zeichnungen seines Geigenkollegen Julian Rachlin ebenfalls etwas abgewinnen können – dann ist „Pigs Can Fly“ genau das Richtige für Sie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen