Ich glaube, dass Musik etwas ist, was Menschen wirklich brauchen und dass seine Bedeutung ausschließlich darin liegt, wie sehr ein Hörer in der Lage ist sie zu verstehen. Jeder Mensch sollte wissen, wie man Musik „benutzt“. Nicht nur Musik – auch Literatur, Malerei oder Film. Tarkowski hat gesagt: „Kunst ist Gebet”. Das möchte ich unterstreichen. Aber ist schwierig zu verstehen: man muss in diese Denkweise hineinwachsen. Für viele Menschen besteht ein Gebet darin, das „Ave Maria“ aufzusagen – aber man kann das „Ave Maria“ viele Male aufsagen und es wird nicht notwendigerweise ein Gebet. Olivier Messiaen hat mir einmal in Kattowitz gesagt, er sei ein Mann des Gebets. Aber was tut er? Er schreibt seine Noten nieder und hört den Vögeln zu. Soll das ein Gebet sein?
Henryk Mikołaj Górecki
Obwohl seine Musik in Polen oft aufgeführt wurde, blieb er außerhalb der Grenzen seines Heimatlandes nahezu ein Unbekannter. Was vielleicht auch daran lag, dass Górecki der Prototyp des ein wenig versponnenen Einzelgängers gewesen ist, der sich wenig um Publicity scherte, Interviews und Pressekonferenzen scheute und das Kronos-Quartett schon einmal zwölf Jahre auf eine in Auftrag gegebene Komposition warten ließ. Und auch eine ganze Reihe schwerer Krankheiten schränkten seinen Lebensstil mehr ein, als ihm möglicherweise lieb war.
Dieser Zustand änderte sich erst 1993, als die bereits 1976 geschriebene 3. Symphonie, die „Symphonie der Klagelieder“ an die Spitze der britischen Pop-Charts stürmte und sich über eine Million mal verkaufte. Dieser für einen modernen Komponisten unglaubliche Erfolg hat viele seiner Kollegen und Freunde verblüfft, besonders in Polen, wo man das Werk schon lange kannte. In seiner Heimat galt Góreckis Dritte als Teil einer ganzen Reihe faszinierender Kompositionen, die am Ende eines langen und komplexen künstlerischen Weges standen.
Górecki hat viele Jahre damit zugebracht, seine eigene Stimme zu finden – indem er die Techniken seiner Vorgänger wie Bela Bartók, Karol Szymanowski aufnahm und sich mit der Musik seiner Zeitgenossen beschäftigte: Pierre Boulez etwa, aber auch Iannis Xenakis und Luigi Nono. Zusammen mit Penderecki, Serocki und anderen gehörte Górecki zu den radikalen Neutönern seiner Zeit – nachzuhören etwa in der 1969 komponierten „Muzyka Staropolska”, der altpolnischen Musik für Blechbläser und Streicher oder dem agressiven „Scontri“ für großes Orchester, einem Werk voller (oft seriell organisierter) krachender Zusammenstöße von horizontal und vertikal geführten Pattern.
In den siebziger Jahren arbeitete Górecki daran, eine Verbindung zwischen seiner von Avantgarde-geprägten Musik und seiner tiefen Religiosität (wie die meisten seiner Landsleute war auch Górecki ein orthodoxer Katholik) zu schaffen. Er beschäftigte sich mit früher polnischer Musik und vertonte zahlreiche geistliche Texte für Chor. In diese Zeit der Neuorientierung fällt auch die Komposition seiner 3. Synmphonie. Die Konzentration auf Chormusik hatte eine Änderung seines Stils zu Folge: an die Stelle serieller Strukturen traten einfache harmonische Texturen und weit ausholende Melodiebögen.
In den achtziger und neunziger Jahren schließlich kamen weitere Elemente hinzu: Chopin, Beethoven und Szymanowski scheinen als Vorbilder durch und Farben und Rhythmen aus der polnischen Volksmusik kommen hinzu. Die starken Akzente, die schroffen farben und die unermüdlichen Ostinati sind ein direktes Echo der Tänza aus dem Tatragebirge, den melancholischen Bläsermelodien Schlesiens und dem Ungestüm der tschechischen Polka.
For You, Anne-Lill (1986) | Flöte und Klavier | Boosey & Hawkes ISMN M-060-09434-7
Aria | Tuba, Piano, Tam-Tam und große Trommel | Boosey & Hawkes ISMN M-060-09433-0
For Jasunia (2003) | Violine und Klavier | Boosey & Hawkes ISMN 979-0-060-11964-4
Little Fantasia | Violine und Klavier | Boosey & Hawkes ISMN 0-60-10817-4
Already It Is Dusk (1988) | Streichquartett Nr. 1 | Boosey & Hawkes HPS 1192
Quasi Una Fantasia (1990-1991) | Streichquartett Nr. 2 | Boosey & Hawkes HPS 1256
... Songs Are Sung (2005) | Streichquartett Nr. 3 | Boosey & Hawkes HPS 1408
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