Der
1971 geborene Jesper Nordin gehört zu jener Gruppe junger Komponisten, die
keine Berührungsängste zur Welt außerhalb der Konservatoriumsmauern haben. Mit
dem Schlagzeuger Niklas Brommare und dem Geiger Daniel Frankel bildet er seit
zehn Jahren das Trio Trespassing, mit denen er die Bereiche zwischen ganz
verschiedenen Bereichen der Musik auslotet. Künstlerische Heimat des Trios ist
die Avantgarde des 21. Jahrhunderts (Brommare und Nordin lernten sich beie
einem Projekt am IRCAM kennen) – und von dort aus erkunden sie die klassische
Moderne, Elektronik und Folk. Letzteres besonders aufregend, wenn Frankel ohne
Vibrato und mit kratzigem Strich spielt, so dass sich das Instrument des
exzellenten Geigers wie eine Nyckelharpa oder Hardangerfiedel
anhört.
Die
kraftvolle, emotionale Musik, die Nordin unter anderem für sein Trio schreibt,
ist von Einflüssen schwedischer Volksmusik sowie von Rockmusik und
improvisierter Musik geprägt. Aber längst sind seine Partituren auch in den
Konzertsälen und im Repertoire der großén Orchester angekommen. Dirigenten wie
Kent Nagano, Daniel Harding, François-Xavier Roth oder Pierre-André Valade spielen
sie mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra, Sinfonieorchester Basel, Swedish
Radio Orchestra und Finish Radio Orchestra aufgeführt. Und auch das Ensemble
Itineraire, Ensemble Contemporain oder die San Francisco Contemporary
Music Players zählen zu den Interpreten seiner Kompositionen. Und er hat eine
erfolgreiche Musik-App für das iPhone entwickelt, die es ermöglicht,
elektronische Musikinstrumente über Gesten und Berührungen (etwa auf einem
iPad) zu steuern. Gewissermaßen die konsequente Weiterentwicklung des Theremins
für die Musik des 21. Jahrhunderts.
Das
vorliegende Stück ist eine Erweiterung einer früheren Komposition („The Dangers
of Trespassing“), die Nordin in Paris geschrieben hat. Das Schlagzeug besteht
aus Vibraphon, 4 Dobaci (gestimmte Tempelglocken) und einer großen Trommel. Der
Pianist bedient gleichzeitig ein kleines Keyboard (oder das von Nordin
erfundene Gestrument) und das Geige Tonmaterial der Geige besteht (wie das des
Klaviers) vor allem aus Gesten und Klangsplittern, so dass sich insgesamt ein
rauschhaft improvisierender Charakter ergibt, der dem Stück seine Faszination
verleiht.
Jesper Nordin
In
the Midst Of Trespasasing – No. 2
Violine,
Percussion, Elektronik und Klavier
Edition
Peters EP 11 337
EUR
49,-
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