Donnerstag, 16. Oktober 2014

Jesper Nordin | In the Midst Of Trespasasing – No. 2





Der 1971 geborene Jesper Nordin gehört zu jener Gruppe junger Komponisten, die keine Berührungsängste zur Welt außerhalb der Konservatoriumsmauern haben. Mit dem Schlagzeuger Niklas Brommare und dem Geiger Daniel Frankel bildet er seit zehn Jahren das Trio Trespassing, mit denen er die Bereiche zwischen ganz verschiedenen Bereichen der Musik auslotet. Künstlerische Heimat des Trios ist die Avantgarde des 21. Jahrhunderts (Brommare und Nordin lernten sich beie einem Projekt am IRCAM kennen) – und von dort aus erkunden sie die klassische Moderne, Elektronik und Folk. Letzteres besonders aufregend, wenn Frankel ohne Vibrato und mit kratzigem Strich spielt, so dass sich das Instrument des exzellenten Geigers wie eine Nyckelharpa oder Hardangerfiedel anhört.

Die kraftvolle, emotionale Musik, die Nordin unter anderem für sein Trio schreibt, ist von Einflüssen schwedischer Volksmusik sowie von Rockmusik und improvisierter Musik geprägt. Aber längst sind seine Partituren auch in den Konzertsälen und im Repertoire der großén Orchester angekommen. Dirigenten wie Kent Nagano, Daniel Harding, François-Xavier Roth oder Pierre-André Valade spielen sie mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra, Sinfonieorchester Basel, Swedish Radio Orchestra und Finish Radio Orchestra aufgeführt. Und auch das Ensemble Itineraire, Ensemble Contemporain oder die San Francisco Contemporary Music Players zählen zu den Interpreten seiner Kompositionen. Und er hat eine erfolgreiche Musik-App für das iPhone entwickelt, die es ermöglicht, elektronische Musikinstrumente über Gesten und Berührungen (etwa auf einem iPad) zu steuern. Gewissermaßen die konsequente Weiterentwicklung des Theremins für die Musik des 21. Jahrhunderts.

Das vorliegende Stück ist eine Erweiterung einer früheren Komposition („The Dangers of Trespassing“), die Nordin in Paris geschrieben hat. Das Schlagzeug besteht aus Vibraphon, 4 Dobaci (gestimmte Tempelglocken) und einer großen Trommel. Der Pianist bedient gleichzeitig ein kleines Keyboard (oder das von Nordin erfundene Gestrument) und das Geige Tonmaterial der Geige besteht (wie das des Klaviers) vor allem aus Gesten und Klangsplittern, so dass sich insgesamt ein rauschhaft improvisierender Charakter ergibt, der dem Stück seine Faszination verleiht.


Jesper Nordin
In the Midst Of Trespasasing – No. 2
Violine, Percussion, Elektronik und Klavier
Edition Peters EP 11 337
EUR 49,-





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen