Montag, 12. August 2013

Alexander Zemlinsky, Sonate in a-moll für Violloncello und Klavier




Er ist immer noch der große Unbekannte des Wiener fin de siecle: Alexander Zemlinsky (1879-1942), Zeitgenosse von Mahler und Schönberg und zugleich Verbindungsglied zwischen dem „alten“ Wien – das sich in der Musik eines Johannes Brahms oder Antonin Dvorak spiegelte – und den neuen Klängen, wie sie in den Werken der sich gerade formierenden Wiener Schule zu hören waren. Mindestens ebenso sehr wie als Komponist prägte er die nächste Generation auch als Lehrer am legendären Konservatorium, dem zu seiner Zeit Komponisten wie Alban Berg und Anton Webern angehörten. Viele seiner Schüler emigrierten nach dem Anschluss Österreichs  in die USA, wo sie sich – teilweise als verhasste Pflicht, zum Großteil aber auch aus echter Neigung – als Filmkomponisten verdingten: Franz Wachsmann, der mit Billy Wilder (auch er ein Wiener Emigrant) zusammenarbeitete,  Hans Salter, der die Musik zu unzähligen Horror-Streifen der 30er Jahre beisteuerte (wobei ihm seine Kenntnisse in neuer Musik sehr zugute kamen) und schließlich Max Steiner, der spätestens mit seinen Musiken zu „Casablanca“ und „Vom Winde verweht“ in den Olymp der Filmmusik aufstieg und zum Vorbild einer ganzen Generation amerikanischer Filmkomponisten wurde. Es waren vor allem österreichische und deutsche Komponisten, die den „Hollywood-Sound“ prägten – und nicht wenige waren in Wien Schüler Alexander Zemlinskys gewesen. Und wenn man genau hinhört, dann findet man auch in seiner Musik wesentliche Elementes des Filmmusik-Stils des „Goldenen Zeitalters“: einprägsame und schwärmerische Melodien, klare und eingängige Formen bei gleichzeitiger Ausbildung eines raffinierten „Arrangements“, das Zemlinskys Musik ihren ganz eigenen Reiz verleiht. Was beim ersten Eindruck so selbstverständlich und zuweilen rauschhaft fließt, ist in Wahrheit Ergebnis genauer Planung.

Dies lässt sich bereits an seiner 1894 komponierten Cellosonate studieren: das Thema des Kopfsatzes – es könnte von Brahms stammen, dessen Kammermusik die Sonate nahesteht. Auch Zemlinskys Technik, die Klavierbegleitung aus dem motivischen Fundus des Cellothemas abzuleiten, erinnert an den Doyen der Wiener Musikszene. Doch die nonchalante Art, in der Zemlinsky schon im siebten Takt von H-Dur nach g-moll springt, um von dort aus ein neues tonales Zentrum zu errichten, leitet einen Zeitsprung ein, der bereits auf Hindemiths Technik der harmonischen Rückung verweist. Von dort ist es nur noch ein kleiner Schritt zum freitonalen Komponieren; den Weg seines Freundes und Schwiegersohns Schönberg ist Zemlinsky freilich nicht mehr gegangen: Er hat die Tonalität bis an ihre äußersten Grenzen erforscht, sie jedoch nicht verlassen. 

Zemlinsky unterscheidet sich von Brahms jedoch nicht nur durch harmonische Kühnheiten – sein Konzept, osteuropäische Rhythmen und Melodiemodelle in seine Musik einzubeziehen, verweist auf ähnliche Versuche Gustav Mahlers, Ost und West zu einem neuen Ganzen zu verbinden. Das zeigt sich vor allem im Kopfsatz, der mit „tscherkesisschen“ Klängen die Kultur des osmanischen Reichs beschwört, die noch im Andante nachzittern und erst im genialen Finale vertrauten Klängen weicht: Das alt-wienerische Hauptthema löst sich parodistisch in strengen Kontrapunkt und kakanisches Militärgepränge auf; das skuril harmonisierte Seitenthema begibt sich in unmittelbare Nähe eines Antonin Dvoraks, bevor sich der Finaltrubel in einer märchenhaft aufleuchtenden Coda verliert.
Mit der nun von Antony Beaumont vorgelegten Cellosonate – die dem Studienfreund und langjährigen Solocellisten der Wiener Philharmoniker, Friedrich Buxbaum, gewidmet ist – macht Ricordi ein jahrzehntelang als verschollen geglaubtes und später nur in Abschriften oder Fotokopien des Manuskripts verbreitetes Meisterwerk der frühen Moderne erstmals einem größeren Kreis zugänglich. Möge es von hier aus seinen Weg in die Konzertsäle der Welt finden.


Alexander Zemlinsky
Sonate in a-moll für Violloncello und Klavier
Ricordi Sy. 5045
Drei Stücke für Violloncello und Klavier
Ricordi Sy. 5046
Herausgegeben von Antony Beaumont


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen