Montag, 12. August 2013



Es war Domenico Dragonetti, der den Kontrabass am Ende des 18. Jahrhunderts aus einem Sklavendasein als (beinahe) stummer Diener des Violoncellos und Tutti-Knecht befreite und ihn zum Solisten adelte. Bekannt sind vor allem seine Solokonzerte und Vortragsstücke, die heute noch zum Kanon der Pflichtstücke für jeden Kontrabassisten gehören. Weniger bekannt ist, dass Dragonetti auch einige konzertant-kammermusikalische Kompositionen für Quintettbesetzung hinterlassen hat, von denen nun eines als Erstdruck in der Doblinger-Reihe Diletto Musicale vorliegt.

Das Original des von Nanna Koch aus einem Konvolut der British Library herausgegebenen Quintetts in B-Dur – einer langsamen Einleitung folgt ein schneller Satz – verzeichnet die Kontrabassstimme im Violinschlüssel, der in diesem Falle natürlich zwei Oktaven tiefer zu lesen wäre. Die ungewöhnliche Form der Notation sollte Dragonettis Kammermusik sicherlich auch für die klassische Quintettbesetzung erschließen – die Besetzung mit nur einer Violine und zwei Bratschen deutet ebenfalls darauf hin. Versierte Kontrabassisten werden jedoch rasch feststellen, dass zahlreiche Passagen auch in der oberen Oktave spielbar sind – hier ist das Geschick des einzelnen gefragt.

In Kammermusik-Konzerten ist Dragonetti ein seltener Gast (wenn es sich nicht gerade um Kontrabass-Recitals handelt). Diesen Zustand könnte das vorliegende Quintett ändern: melodische Eleganz paart sich mit harmonischer Raffinesse und gebiert eine ebenso charmante wie bisweilen erstaunlich tiefsinnige Salonmusik. Vermutlich werden sich mehrheitlich die „echten“ Streichquintette für dieses Werk interessieren: für deren Programmgestaltung könnte es sich als echter Gewinn herausstellen. Im stilistisch nahe stehenden Umfeld von Michael Haydn oder Felix Mendelssohn platziert, bildet es eine willkommene Abwechslung im traditionellen Spielplan. Wo immer sich jedoch die Gelegenheit bietet, das Werk in seiner Originalbesetzung aufführen zu können (etwa in den oft von außergewöhnlichen Paarungen geprägten Kammermusikreihen unseren Orchester), sollte dieses geringe Wagnis unbedingt eingegangen werden. Das Publikum wird es mit Sicherheit danken. 


Domenico Dragonetti
Quintett in B-Dur
Solo-Kontrabass (Solo-Violine), Violine, 2 Violen und Basso
Herausgegeben von Nanna Koch
Doblinger Diletto Musicale
DM 1364

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