Montag, 12. August 2013

Kelly-Marie Murphy, Give Me Phoenix Wings To Fly



1997 für das Gryphon Trio geschrieben und von diesem im selben Jahre uraufgeführt, ist Kelly-Marie Murphys Klaviertrio „Give Me Phoenix Wings To Fly“ nun im traditionsreichen Leipziger Verlagshaus Friedrich Hofmeister erschienen. Der Phoenix gab dem Trio Namen und Inspiration – nicht unpassend für ein Klaviertrio, das selbst einen mythischen Riesenvogel im Namen trägt.

Der Mythos vom Phoenix – ein Vogel, der sich selbst im Feuer verbrennt und in seiner eigenen Asche neu geboren wird – hat zu allen Zeiten als kraftvoller Metapher Musiker, Dichter und Künstler inspiriert. Er steht auch für die Fähigkeit des Menschen, selbst nach verheerenden Katastrophen von Neuem zu beginnen und sich selbst stetig neu zu erfinden.

Feuer, Zerstörung und Neubeginn sind auch die drei formgebenden Elemente von Kelly-Marie Murphys Klaviertrio: der erste Satz malt in geradezu naturalistischer Weise das Wesen des Feuers mit flackernden Bewegungen, die zwischen den einzelnen Instrumenten hin- und herwirbeln. Motiv für Motiv wird von der Energie des „Feuers“ emporgeworfen und zerstört, bis nur noch einzelne Fetzen übrige bleiben, die im offen und ohne Metrum notierten zweiten Satz gleichermaßen ersterben – um schließlich im dritten Satz um eine kraftvollere und stärkere Wiederauferstehung zu ringen.

Durch die Verwendung eines gemäßigt modernen Vokabulars gelingt es Murphy, die Balance zwischen erzählender Naivität und komplexer Form einhält in geschickter Weise zu wahren. Das auf diese Weise entstandene Kammermusikwerk sollte trotz seiner avantgardistischen Spieltechniken und zeitgenössischen Tonspracheauch für fortgeschrittene Nicht-Profis zu „schaffen“ sein.  


Kelly-Marie Murphy
Give Me Phoenix Wings To Fly
Violine, Violoncello und Piano
Friedrich Hofmeister Musikverlag
FH 3255


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen